Seite wählen

Als Verspannung wird ein schmerzhafter Zustand insbesondere der Nacken- oder Schultermuskulatur bezeichnet, bei dem sich die Muskelspannung durch Überanstrengung oder einseitige Haltung dauerhaft verstärkt hat. Doch auch ernste, degenerative Veränderungen der Wirbelsäule wie Osteoporose, Fibromyalgie oder Diskushernie usw. verursachen manchmal Rücken- und Nackenschmerzen.

Verspannungen sind nicht nur unangenehm, sie können auch viele weitere Beschwerden nach sich ziehen. Wie z.B. psychische Belastungen, Kopfschmerzen oder Migräne, Schlafstörungen, oder chronische Fehlstellungen, welche dann wiederum zu Veränderungen am Bewegungsapparat führen könnten. Denn je länger sie andauern, umso mehr werden die Auswirkungen im ganzen Körper spürbar sein.

Ursachen für Verspannungen

Die Ursachen können sehr vielseitig sein. Geschwächte Muskulatur verspannt schon bei geringer Beanspruchung. Durch eine falsche Körperhaltung oder einseitige Belastung beim Laufen, tragen von schweren Taschen usw., können einzelne Muskeln überlastet werden und verspannen.

Ist die Wirbelsäule schief oder die Körperhaltung durch andere Ursachen verändert, müssen einige Muskeln mehr arbeiten als andere. Nimmt man daraufhin eine Schonhaltung ein, führt das zu weiteren Verspannungen an neuen Orten am Bewegungsapparat.

Lösung von Verspannungen

Eine Nacken-Rückmassage hilft die Blockaden zu lösen, Verrenkungen werden aufgehoben und die Rückenmuskulatur entspannt. Sie fühlen sich nach einer Massage erleichtert und haben eine bessere Bewegungsmöglichkeit.

Durch die erzielte lokale Durchblutungssteigerung bewirkt es eine Schmerzreduzierung. Bereits eine Massage von einigen Minuten kann ausreichen, um Spannungen zu lösen und es hilft ihnen an Aufgaben, die ihnen vorher unmöglich schienen, heran zu gehen.

Auch für Menschen mit häufigen oder auch chronischen Rückenschmerzen kann eine Massage Linderung und Lebensqualität bringen.

Weitere Blogartikel

Trockenbürstenmassage – Mehr als nur Wellness

Trockenbürstenmassage – Mehr als nur Wellness

Die vergessene Anwendung „Trockenbürsten“, welche früher als Abhärtung angewendet wurde, wird heute mit Wellness verbunden, was es aber nicht alleine ist, denn diese Massage mit der Bürste hat noch andere Eigenschaften. Die Haut ist das grösste Organ des Körpers und...

Naturheilpraxis Claudia Floreani GmbH
Mellingerstrasse 10
5443 Niederrohrdorf

Telefon:
+41 79 480 08 55

Mail:
kontakt@gesundheitundmehr.ch

Öffnungszeiten:
Termine nach Vereinbarung

Claudia Floreani
Naturheilpraktikerin (TEN)